Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terra Template Mobile Ansicht
#1
Hallo, habe mir das Terra Template installiert und bastel zur Zeit etwas daran.
Nun sieht die Desktop Variante schon ganu zufriedenstellend aus, jedoch wird mobil nur der HTML-Konstrukt dargestellt,
obwohl das Template aktiv ist und der Wartungsmodus ebenso ausgestellt wurde.

Warum habe ich also in der mobil-Ansicht keine korrekte Darstellung?

kann mir jmd. helfen?

Danke und Gruß Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

also pauschal und ohne nachgesehen zu haben, lässt sich die Ursache nur schwer deuten. Gerne kannst du mir den Link zu deiner Seite per PN zusenden, denn schaue ich mal drüber und vielleicht kann ich dir bei der Fehlersuche helfen.

Beste Grüße,
Chris Podubrin
Zitieren
#3
Hallo und Danke erstmal für die Antwort.
Konnte das Problem selbst lösen, wie....? ist bestimmt für euch interessant. Denn....

Ich habe das Template -das einzige welches existiert und TERRA genannt wird- , installiert und entsprechendes update durchgeführt.
Im JTL Backend kann man nun auf PlugIns gehen und unter dem Template - easy.... - auf den Reiter Einstellung.

Dort geklickt hat man am ende des Screens (zumindest bei mir) die Auswahl des Templates zwischen Standard und Terra - hier habe
ich natürlich Terra gewählt, denn dass habe ich ja auch schließlich installiert. (dachte ich zumindest ;-) )

Als ich nun fleißig meine Desktop Version aufgehübscht habe, stellte ich fest das es Mobil total beschissen aussieht (HTML-Konstrukt) wurde also keine css Datei geladen.

Nun habe ich meinen Server durchsucht und siehe da...In den entsprechenden CSS Dateien wird immer auf den Ordner TERRA verwiesen, ABER dieser Ordner existiert nicht. Es gibt in eurer Ordnerstruktur unter TEMPLATE/../ keinen TERRA Ordner, nur DEFAULT - also standard.
Da liegt meiner Meinung nach ein Fehler eurerseits vor! Auch in älteren Installationen (die ich vorab gesichert habe) gibt es in der Ordnerstruktur keinen Ordner mit der Bezeichnung TERRA.

Also wieder ins JTL Backup/Plugins und das easyTemplate auf Standard gestellt und schon hats gefunzt!
FAKT ist auch - es gibt keinen Unterschied zwischen eurer Standard Version und Terra Version - vielleicht mal die Ordnerstruktur überarbeiten bzw.
wenn man dem potenziellen Kunden schon mitteilt, das Terra Template zu installieren, dann vielleicht auch das Terra Template komplett liefern!

P.S. Mich wundert es, dass ich der Einzige mit diesem "Problem" sein soll.

Kurzes Feedback wäre TOP!

Danke und Gruss
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

also das Terra ist kein Template sondern ein Theme... Das Template selbst bleibt das easyTemplate-Template und das ist das einzige was es aktuell gibt....

Das was du dann im Template in den Einstellungen auswählst ist das Theme und die unterscheiden sich optisch sehr wohl von einander (andere Schriften, Farben, mehr Farbeinstellungen im Plugin usw.).. kann man auch hier begutachten: https://terra-theme.easytemplate360.de/

Das was du hier schreibt ist leider Unfug: "FAKT ist auch - es gibt keinen Unterschied zwischen eurer Standard Version und Terra Version - vielleicht mal die Ordnerstruktur überarbeiten bzw.
wenn man dem potenziellen Kunden schon mitteilt, das Terra Template zu installieren, dann vielleicht auch das Terra Template komplett liefern!"

Wir können gar nicht empfehlen, das Terra Template zu installieren, weil es dieses wie gesagt gar nicht gibt (es ist ein Theme)....

Frage ist: wie hast du denn das Template installiert? Immer händisch per FTP? Das Terra Theme wird nachträglich vom Server geladen bei Aufruf des Plugins... Sollte das Plugin aber nicht über entsprechende Schreibrechte verfügen, kann es den Terra Ordner auch nicht in den Template-Ordner schreiben... Hier muss also unsererseits nichts überarbeitet werden Wink

Aktuell bist du tatsächlich der erste mit diesem Problem, bzw. teilst du uns dies mit... Bedeutet nicht, dass es ggf. andere gibt, aber wie gesagt bisher gab es keinen weiteren, der über so ein "Problem" schreibt...

Prüfe daher bitte nochmal die Schreibrechte der Ordner, wie in der Dokumentation beschrieben: https://solution360.atlassian.net/wiki/s...I/overview

Beste Grüße,
Chris Podubrin
Zitieren
#5
Also erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte mich natürlich für meine vorangegangene Schreibweise/Tonart entschuldigen, icvh war doch etwas aufgebracht.

Nun aber nochmal zur Situation.

Fakt ist, es funktioniert nicht.
Sobald ich das Terra-Theme im JTL Backend auswähle, wird mein Shop im HTML Konstrukt dargestellt.
Wenn ich im Backend nun das Theme wieder auf default setze, ist alles gut.

Dateirechte sind auf dem Server korrekt gesetzt.
Du sagst das Terra Theme wird nachträglich bei Aufruf des Plugin geladen, er kann doch nichts laden, was nicht existent ist.

Der Ordner Terra, existiert nicht auf dem Server, ergo kann er auch nichts aus diesem Ordner laden und/oder schreiben.

Die Installation erfolgte nicht manuell, sondern über das JTL Backend. Habe aber anschließend die Dateien auf dem Server via FileZilla überprüft und die entsprechenden Rechte vergeben. Sowohl im includes Order als auch im Template Ordner.

Vielleicht sollte ich alles wieder runterschmeißen und neu installieren!?

Sorry, aber so dumm kann ich nun auch nicht sein, habe auch schon einige Shops installiert. Was mache ich bitte falsch?

Gruß Thorsten

P.S. dies Aussage steht auf eurer Seite---- Optional: Wähle das Theme aus, das du verwenden möchtest (Achtung: nicht alle zur Auswahl stehenden Themes sind automatisch verfügbar, das "default" Theme ist aber immer da.)

Also vielleicht ist das Terra Theme entsprechend nicht verfügbar, warum auch immer!!

Nochmal eine Anmerkung: kann hier leider keinen Screenshot einfügen. Im Menu Farben/Schriften bekomme ich nun die Meldung mit roter Farbe hinterlegt, dass ich keine globalen farben und Schriften anpassen kann, da auf meinem Server die Schreibrechte für ...
templates/easytemplate360/themes/terra/less/include
templates/easytemplate360/themes/terra/less
templates/easytemplate360/themes/terra/css ---- fehlen.

Die Schreibrechte sind aber alle gesetzt, das Problem ist : Es gibt kein TERRA Verzeichnis! und das ist immer wieder das Problem, welches ich die ganze Zeit übermitteln will, der Order TERRA und alles was damit in Verbindung steht, existiert nicht! Die Installation wurde genau so durchgeführt, wie in eirer Doku beschrieben!
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

"Es gibt kein TERRA Verzeichnis! und das ist immer wieder das Problem, welches ich die ganze Zeit übermitteln will"

-> dein Problem wurde schon verstanden, es ist nur halt nicht nachvollziehbar für uns aktuell.

"Du sagst das Terra Theme wird nachträglich bei Aufruf des Plugin geladen, er kann doch nichts laden, was nicht existent ist."

-> Das hast du falsch verstanden. Wenn du das easyTemplate-Plugin installierst und das erste mal aufrufst, dann wird das Template installiert mit den entsprechenden Theme-Ordnern. Das wird von unseren Servern geladen und dort ist das Terra entsprechend vorhanden.

Ich habe eben auch nochmal den Test auf einem blanken JTL-Shop gemacht nach Anleitung:

- easyTemplate-Plugin installiert
- easyTemplate-Plugin nach Installation im Backend aufgerufen
- Template wird installiert (Aufforderung)

   

Im Shopverzeichnis ist dann alles korrekt installiert:

   


Was du mal machen kannst: schmeiße mal nur folgenden Ordner runter "/templates/easytemplate360". Dann sollte im Backend bei "Templates" nur noch das EVO verfügbar sein..Das easyTemplate-Plugin schmeißt du nicht runter. Wenn du den easyTemplate-Template Ordner gelöscht hast, öffnest du das Plugin im Backend. Dann sollte das Plugin feststellen, dass es kein installiertes Template gibt und installiert dieses und dort enthalten ist neben dem default auch das terra Theme. Das Terra ist an keinen Lizenztypen gebunden oder ähnliches, sondern bei allen dabei.

Wenn man allerdings das Template via FTP hochlädt, also sich den Ordner von unserer Hompage zieht, dann ist dort das Terra nicht dabei. Dieses wird aber von unseren Servern nachgeladen, wenn man das easyTemplate-Plugin im Backend öffnet. Man sieht das auch anhand der Modal-Popups und sollten Schreibrechte fehlen, dann gibt es auch dafür eine Info:

   

Auch diesen Weg habe ich eben nochmal erfolgreich nachgestellt. Das Terra wird auch hier komplett installiert. Deshalb ist es für uns bei dir aktuell nicht nachvollziehbar.

Mache mal bitte wie oben beschrieben den Test und schmeiße NUR den easytemplate Ordner unter /templates runter und öffne danach im Backend das easytemplate-Plugin, sodass das Template nochmal geladen wird von unseren Servern.

Zu deinem Hinweis mit P.S.: ja, das terra ist wie geschrieben nicht in dem Template-Ordner-Zip auf unserer Seite enthalten, wird aber bei Aufruf des Plugin nachgeladen. Habe ich wie geschrieben auch geprüft/getestet und funktioniert wie es soll.

Beste Grüße,
Chris Podubrin
Zitieren
#7
Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort,

habe es nun gemacht wie du es beschrieben hast,

DU SCHREIBST:
- easyTemplate-Plugin installiert
- easyTemplate-Plugin nach Installation im Backend aufgerufen
- Template wird installiert (Aufforderung)
Ergebnis
JA - Alles gut, nächster Schritt....

DU SCHREIBST:
Im Shopverzeichnis ist dann alles korrekt installiert: Screenshot mit Terra Ordner

Ergebnis:
NEIN - kein Terra Ordner

spbald ich nun im JTL Backend/Template 360.... und das Terra auswähle

passiert erst mal mit der Shop seite nichts, sieht aus wie ich es zuvor eingestellt habe.
gehe jetzt wieder ins EASY.Backend und auf den Reiter Farben - erhalte ich wieder die Fehlermeldung über fehlende Schreibrechte,
mit entsprechendem Pfad hinweis.

Wie aber soll ich Schreibrechte für Verzeichnisse und Dateien vergeben, die auf meinem Server schlichtweg nicht existieren.
ERGO - rufe ich meine Shopseite über Smartphone auf, sehe ich die Seite im HTML Konstrukt, ohne jegliche CSS

Jetzt gehe ich zurück ins JTL-Backend auf Template, und wähle beim easy Template das Theme STANDARD/default,
und siehe da ---- alles ist Top - ich kann Farben/Schriften ändern (Weil ich ja jetzt auch die Möglichkeit habe, Schreibrechte auf Verzeichnisse und Dateien zu vergeben, die ja auf meinem Server auch existieren) und auch der aufruf via Smartphone ist einwandfrei.

Stelle ich es jetzt wieder auf Theme TERRA um, geht die Story von vorne los.

Also irgendwie check ich es nicht!


Gruß Thorsten
Zitieren
#8
Hallo Thorsten,

ohne es genau begutachten zu können, kann ich schlicht nicht wirklich was sagen. Das ist im Rahmen einer FREE-Lizenz aber nicht wirklich möglich, da der Support nur bedingt angeboten wird.

Blöde Frage, aber ich frage lieber nach: hattest du den Template Ordner vorher gelöscht und hast du eine Aufforderung zur Installation des Templates erhalten, als du das Plugin aufgerufen hast?

Bei den Schreibrechten setzt du diese (775 oder 777) auf den easyTemplate Ordner samt aller Unterverzeichnisse (hierbei geht es auch darum, dass beim Aufruf des Backends, was auch das Template und die Theme installiert, überhaupt in den Pfad was schreiben darf). Die genannte Fehlermeldung spricht auch dafür, dass die Dateirechte ggf. nicht auf alle Verzeichnisse gesetzt wurden. Das ist aber ohne es gesehen zu haben meinerseits nur eine Vermutung, basierend auf deiner Beschreibung.

Ansonsten: schicke mir per PN bitte einen Backend-Zugang dann kann ich mir das gern mal 5 Minuten ansehen. Sollte dies nicht die Lösung sein, so müsstest du entweder bitte eine PRO-Lizenz oder Support-Paket kaufen oder den Installations-Service buchen, damit sich das ein Entwickler tiefer ansehen kann.

Beste Grüße,
Chris Podubrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste