Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuer- und Versandangaben
Guten Morgen,
in meinem Shop wurde soeben von einem Rechtsprüfer bemängelt das :

1. in den Artiklelisten keine Steuerangaben zu sehen sind - siehe Screenshot

2. in der Artikelansicht der Zusatztext : zzgl. Versand (klickbar zu den Versandbedingungen) fehlt

Wie kann ich das ändern ?
Muss ich da wieder selbst etwas basteln oder sollte das nicht generell so sein ?
Oder habe ich eine Einstellung falsch gesetzt ?

Wobei es ja vorher im alten Template  alles richtig war.

Den Punkt mit den Versandkosten habe ich schon gelöst - sorry

Und doch noch ein Punkt :

Im englischsprachigen Teil habe ich den text erstmal angepasst
Aber da erscheint ein Mousover (siehe Screenshot) - kann man das oder wo kann ich die Sprachvariablen ändern ?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Starshop,

zu Punkt 1: Wir geben keine Rechtsberatung. Jedoch kann ich dir sagen, dass das Easytemplate natürlich nach den rechtlichen Vorgaben entwickelt wurde. Rechtlich ist es nicht notwendig, auf der Startseite und Produktübersichtsseite / Kategorienseite überhaupt einen Hinweis auf die Umsatzsteuer zu geben (was jedoch mit dem Sternchentext unter dem Footer trotzdem gemacht wird). Wichtig ist der Hinweis auf der Artikeldetailseite. Da steht die Umsatzsteuer eindeutig am Artikel und der Kunde kann auch erst erst dort die Ware in den Warenkorb legen.
Hier ein Artikel zum Sachverhalt: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/pr...e=2#sect_4
Bitte prüfe das nochmal mit deinem Rechtsberater.

zu Punkt 2: Hattest du gelöst - brauchst du da noch weitere Unterstützung?

Den Mouseover solltest du eigentlich im Shop Backend ausstellen können: System >> globale Einstellungen >> globale Einstellungen

Viele Grüße,
Stefanie
(17.08.2018, 12:09)Stefanie Oßwald schrieb: Hallo Starshop,

zu Punkt 1: Wir geben keine Rechtsberatung. Jedoch kann ich dir sagen, dass das Easytemplate natürlich nach den rechtlichen Vorgaben entwickelt wurde. Rechtlich ist es nicht notwendig, auf der Startseite und Produktübersichtsseite / Kategorienseite überhaupt einen Hinweis auf die Umsatzsteuer zu geben (was jedoch mit dem Sternchentext unter dem Footer trotzdem gemacht wird). Wichtig ist der Hinweis auf der Artikeldetailseite. Da steht die Umsatzsteuer eindeutig am Artikel und der Kunde kann auch erst erst dort die Ware in den Warenkorb legen.
Hier ein Artikel zum Sachverhalt: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/pr...e=2#sect_4
Bitte prüfe das nochmal mit deinem Rechtsberater.

zu Punkt 2: Hattest du gelöst - brauchst du da noch weitere Unterstützung?

Den Mouseover solltest du eigentlich im Shop Backend ausstellen können: System >> globale Einstellungen >> globale Einstellungen

Viele Grüße,
Stefanie

Zu 1. - ok
Zu 2. - ok - siehe unten
Zu 3. - finde ich leider nicht ?

2. - noch etwas - leider - wenn ein Artikel nicht Versandkostenfrei ist dann wird mir gar kein Versandtext angezeigt (siehe Screenshot)
welche Variable ist das in der Sracheinstellung ?
Ich finde die : footnoteExclusiveShipping und die : footnoteInclusiveShipping , bei beiden ist der Inhalt , inkl. <a href="%s">Versand</a>
           aber wenn ich da etwas ändere wird trotzdem nichts angezeigt.

Woran kann das liegen ?
Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht  ?
Danke für die Hilfe
Hallo Starshop,

zu 2. Aufpassen: Diese beiden Variablen verändern nur den Text unterhalb des Footers, nicht am Artikel. Ob beim Artikel ein Versandtext angezeigt wird oder nicht, änderst du nicht über die Sprachvariablen sondern global unter Globale Einstellungen. Der Punkt heißt "Hinweis auf Versandkosten an Produktpreisen".

Viele Grüße,
Stefanie
(20.08.2018, 14:20)Stefanie Oßwald schrieb: Hallo Starshop,

zu 2. Aufpassen: Diese beiden Variablen verändern nur den Text unterhalb des Footers, nicht am Artikel. Ob beim Artikel ein Versandtext angezeigt wird oder nicht, änderst du nicht über die Sprachvariablen sondern global unter Globale Einstellungen. Der Punkt heißt "Hinweis auf Versandkosten an Produktpreisen".

Viele Grüße,
Stefanie

Ja eigentlich weiß ich das und das ist auch so eingestellt.
ABER es wird nicht angezeigt.

Habe testweise auch inkl. Versaqnd umgestellt - das wird angezeigt , aber wenn ich zurückstelle auf zzgl. dann wird es wieder nicht angezeigt.
Da muss ein Fehler in den Template Dateien vorliegen , vermute ich mal.
Bitte um Hilfe - dringend !

Danke

hier die Screenshots dazu

(23.08.2018, 09:52)starshop schrieb: ABER es wird nicht angezeigt.

Habe testweise auch inkl. Versaqnd umgestellt - das wird angezeigt , aber wenn ich zurückstelle auf zzgl. dann wird es wieder nicht angezeigt.
Da muss ein Fehler in den Template Dateien vorliegen , vermute ich mal.
Bitte um Hilfe - dringend !

Danke

hier die Screenshots dazu

Hallo Starshop,

das kann nicht am Template liegen. Ich vermute eine Einstellung in der Wawi, welche die Anzeige überschreibt.
Hast du eventuell eine Versandart "Barzahlung bei Abholung"? Die Variable greift nämlich immer auf die günstigste Versandart - sollte die kostenfrei sein, wird "zzgl. Versand" gar nicht erst angezeigt.

Viele Grüße,
Stefanie

Hallo Starshop,

geh bitte mal in die Versandart "Barzahlung bei Abholung" und stelle "Für Kalkulation der günstigen Versandkosten ignorieren" JA ein.
Ich vermute, dass es dann funktionieren wird.

Viele Grüße,
Stefanie

Diese Einstellung habe ich - hab´s geändert auf nein , keine Wirkung,
wieder zurück - keine Wirkung.
Immer schön den Template Cache geleert zwischendurch ;-)

Habe die Versandart Abholung nun ganz gelöscht - auch keine Änderung
Problem besteht weiter , sorry ...

Seltsamerweise funktioniert in meinem anderen Shop bei exakt gleichen Einstellungen alles.
Da habe ich aber ein anderes Template - eures bau ich da erst ein wenn ich sicher bin das alles geht.
Hallo Starshop,

also das easyTemplate macht an dieser Stelle nichts eigenes, hat auch keine eigene Logik oder ähnliches. Ich kann das genannte Verhalten auch bei mir nicht nachstellen im Testshop. Probiere doch mal folgendes: stelle das Template mal auf EVO um und schaue, ob der Versandkostenhinweis dann auftaucht. Sollte dies der Fall sein, müssten wir uns deine getätigten Einstellungen mal ansehen, damit wir es irgendwie nachstellen können.

Beste Grüße,
Chris
(24.08.2018, 14:27)chris.podubrin schrieb: Hallo Starshop,

also das easyTemplate macht an dieser Stelle nichts eigenes, hat auch keine eigene Logik oder ähnliches. Ich kann das genannte Verhalten auch bei mir nicht nachstellen im Testshop. Probiere doch mal folgendes: stelle das Template mal auf EVO um und schaue, ob der Versandkostenhinweis dann auftaucht. Sollte dies der Fall sein, müssten wir uns deine getätigten Einstellungen mal ansehen, damit wir es irgendwie nachstellen können.

Beste Grüße,
Chris

Hi
ich habe vorhin schon genau dies gestetet , es ist in allen Templates der gleiche Fall.
Scheint an den Shopdateien zu liegen , ich habe auch schon eine Anfrage im JTL Forum gestellt.

Danke
Hallo,

also das scheint vielmehr ein "BUG" im JTL-Shop zu sein. Problem ist, dass er im Shop diesen Link nicht am Artikel sauber setzt, wenn es die CMS Seite Versand nicht gibt, die auf die Spezialseite "Informationen zum Versand" zeigt. Damit sollte sich das Problem erstmal beheben lassen. 

Beste Grüße,
Chris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste