Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shopkategorien wie automatisch ins Hauptmenü?
#1
Hallo easyTemplate360 Nutzer,

die Frrage mag trivial klingen, aber wie bekomme ich die Kategorien des Shops, die ich in der Wawi definiert habe automatisch in das Hauptmenü?

Ich kann zwar im Hauptmenü in einem Widget, z.B. dem Dropdown in einzelnen Unterpunkten manuell auf einezelne Kategorien verlinken aber dies wäre für jede Kategorie händisch nötig.

Wie ist hier der richtige Weg?
Zitieren
#2
Hallo,

du meinst sicher sowas wie das Flexmenü von Kreativkonzentrat, bei dem die Kategorien der Wawi automatisch im Menü übernommen werden? Wir verfolgen mit unserem Menü einen felxibleren Ansatz: nämlich dass man unabhängig von dem Kategoriebaum agieren kann. Das ist natürlich initial etwas mehr Aufwand, wenn man aber bedenkt mit welcher Seltenheit man grundlegend an den Kategoriebaum rangeht, ist das wieder zu vernachlässigen.

Saisonale Besonderheiten (z.B. will man im Winter die Winterbekleidung weiter oben anzeigen als die Bademode) und auch mal was anderes zu verlinken als eine Kategorie (z.B. bestimmter Artikel) werden hier besser berücksichtigt. Zudem kann es ja auch sein, dass Du in der Wawi 200 Unterkategorien hast, aber davon nur 15 für die Suche über das Menü-Flyout maßgeblich sind.
Zitieren
#3
Gibt es von Eurer Seite eine zeitnahe Entwicklung, die Kategorien irgendwie aus der Wawi zu übernehmen?

Flexibilität gut und schön aber eine große Anzahl an Kategorien manuell im Easytemplate anlegen zu müssen (und das auch noch in den verschiedenen Sprachen des Shops) ist einfach des sonst schönen Templates unwürdig.

Nicht nur entsteht wirklich unnötige Arbeit, sondern hat man bei Änderungen an zwei Stellen redundante Daten zu pflegen und das kann wohl kaum Sinn der Sache sein, oder?
Zitieren
#4
Kann man das mit dem dropper flexmenue irgendwie verbinden? Und wenn ja wie?
ich erinner mich da was im JTL Forum gelesen zu haben das man beides auch kombinieren kann. Inwieweit ist das möglich?
Zitieren
#5
Es gibt jetzt ein neues Widget mit dem ihr die Kategorien automatisch könnt:
https://www.easytemplate360.de/Widget-Ha...-Kategorie

In der Pro ist es bereits enthalten Wink
Zitieren
#6
Guten Morgen,

ich habe mir gerade eine Testinstallation gemacht. Es ist wohl noch immer so, dass man die Kategorien selbständig anlegen muss. Ist das so richtig? Und warum werden die Kategorien in der mobilen Version dann aus der Wawi übernommen - Bug oder feature Smile.
Ich habe keine widgets in die mobile Version geladen, sie werden aber trotzdem angezeigt. Wenn ich der Desktop Version eine Kategorie ausblende, dann ist diese Kategorie trotzdem in der mobilen sichtbar.
Zitieren
#7
Hallo Radler,

ja, das ist richtig so.... wir haben in unseren eigenen Individualprojekten immer wieder gemerkt, dass Kunden die Reihenfolge in der Menüleiste selbst bestimmen möchten... unser Hauptaugenmerk lag jetzt in der Umsetzung auch nicht auf ein automatisiertes Menüband, da gibt es andere Lösungen bereits auf dem Markt... da man in der Vertikalen keine Platzprobleme hat, werden auf mobilen Ansichten alle Kategorien aus der DB geladen (ist auch im Standard so)... aber auch hier kann man mittels des easyTemplates sich das mobile Menü komplett individuell zusammenstellen... man muss nicht den Standard nutzen, sondern kann aus einigen Menü-Widgets ebenfalls sein mobiles Menü individuell gestalten....

Das mobile Menü wird im Normalfall immer geladen, selbst wenn du keine Widgets für Mobile hinterlegt hast.. Das ist absolut gewollt so Smile

Beste Grüße,
Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste